Keks-Schicht-Dessert

Keks-Schicht-Dessert

Ich finde es wird mal wieder allerhöchste Zeit für ein Schichtdessert. Die Desserts im Glas sind einfach so dankbar, weil Du sie gut vorbereiten kannst, sie hübsch aussehen und sie Dir auch sonst keinen großen Stress bereiten. Dieses Rezept kommt ganz ohne zusätzlichen Zucker aus!

Humus – Kichererbsenpaste

Humus – Kichererbsenpaste

Das ich Fan der türkischen Küche bin, ist längst kein Geheimnis mehr. Auf meinem Blog gibt es schon ein paar türkische Gerichte. Kennst Du sie schon alle? Wenn Du der türkischen Küche ebenfalls „verfallen“ bist, gefällt Dir gewiss mein neues Blitzrezept – Humus ein Klassiker. Du kannst die Paste entweder mit Fladenbrot vorab als kleine türkische Köstlichkeit servieren oder auch in Kombination mit einem tollen Salat. Dann hast Du direkt ein köstliches Hauptgericht auf den Tisch gezaubert.

Portugiesische Puddingtörtchen – Pastéis de Nata

Portugiesische Puddingtörtchen – Pastéis de Nata

Ich reise nicht nur gerne in die Türkei, Portugal hat es mir auch total angetan. Wir waren schon einige Mal in Lagos, ganz im Süden von Portugal. Von unserer Unterkunft in der Altstadt ist es ein Katzensprung zum Bäcker. Jeden Morgen hab ich uns frische Leckereien besorgt. Beim Anstehen sind mir dann die Puddingtörtchen aufgefallen.

Frischkorn-Brei – Powermüsli zum Frühstück

Frischkorn-Brei – Powermüsli zum Frühstück

Frühstück ist meine liebste Mahlzeit. In 2019 gab’s bei mir unter der Woche fast täglich Porridge in den verschiedensten Varianten. Für 2020 hab ich mir vorgenommen, etwas Abwechslung in mein gesundes Frühstücksrepertoire zu bringen. Frischkornbrei wird mit unerhitztem Getreide zubereitet und enthält so noch viele Mineralien, Spurenelemente, Vitamine und Öle, die unser Körper benötigt.

Rote Beete Carpaccio

Rote Beete Carpaccio

Und weiter geht’s mit den Festtagen. In zwei Tagen ist schon Silvester – ein neues Jahrzehnt beginnt. Falls Du auf einer Silvesterparty eingeladen bist und etwas zum Buffet beisteuern musst/möchtest, wie wäre es mit dem Blitz Rote Beete Carpaccio? Definitiv ein Hingucker.

Weihnachtlicher Gewürz-Schokokuchen

Weihnachtlicher Gewürz-Schokokuchen

Heute darf die 4. Kerze angezündet werden, in zwei Tagen ist Heiligabend. Wir machen dieses Jahr Raclette mit der Familie. So hat keiner großartig Stress mit den Vorbereitungen für die Festtafel und wir können ganz gemütlich zusammen sitzen – genau darum geht es doch. Ich bin dieses Jahr für Nachtisch und Kuchen verantwortlich, wer hätte das gedacht. Mit im Gepäck werde ich diesen weihnachtlichen Gewürzkuchen haben.

Spekulatius Cookie Balls

Spekulatius Cookie Balls

Und zack haben wir schon den 3. Advent. Wirst Du gerade nervös, weil Du noch nicht alle Geschenke zusammen hast? Du kannst durchatmen und Dich entspannen, denn mit diesem Blitzrezept kannst Du sogar noch etwas Selbstgemachtes aus der Küche verschenken.

Quarkstollenkonfekt

Quarkstollenkonfekt

Vor Stollen in jeglicher Variation hatte ich immer größten Respekt. Solche Meisterwerke zu vollbringen, war immer die Aufgabe meines Opas, denn er war Bäcker- und Konditormeister. Keinem anderen traute ich so etwas zu. Bis mir eines Tages diese kleinen Stollenkonfekte über den Weg liefen. Irgendetwas in mir sagte „Das schaffst Du auch Katharina“.

Spekulatius-Apfel-Dessert

Spekulatius-Apfel-Dessert

Weihnachten kommt immer so schnell. Geht’s Dir auch so? Für viele ist es die stressigste Zeit des Jahres. Irgendwie schade, denn eigentlich sollte man doch im Jahresendspurt zur Ruhe und Entspannung kommen, um das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen. Mit diesem Dessert hast Du jedenfalls so gut wie gar keinen Stress.

Brötchenkranz

Brötchenkranz

Du kennst mein Motto: Möglichst schnell muss es gehen. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass mir so ein hübscher Brötchenkranz tatsächlich gelingt. Du benötigst nur wenige Zutaten, auch nicht sonderlich viel Zeit und Geschick. Und am Ende, wenn Du diesen sensationellen Brötchenkranz aufgetischt ist, fragen Dich trotzdem alle erstaunt: „Den hast Du aber nicht selber gemacht, oder?“

Falafel (vegan)

Falafel (vegan)

Weißt Du warum ich Falafel so liebe? Weil sie zum einen aus dem Orient kommen (ich habe eine Vorliebe für den Orient) und weil sie zum anderen fast nur aus Kichererbsen bestehen. Die wiederum sind ein echtes Powerfood. Besonders bei Sportlern sind die kleinen Bällchen beliebt, da sie sehr viel Eiweiß und Ballaststoffe enthalten.

Kürbis Tassenkuchen

Kürbis Tassenkuchen

Die #cookingwithkatha Community hat entschieden: Ein Kürbisrezept im Herbst 2019 geht noch. Dieses Mal im Angebot: Ein kleiner aber feiner Kürbis Tassenkuchen. Wie immer leuchtend orange, saftig und luftig zugleich. Fix zusammen gerührt und ohne industriellen Zucker – so schmeckt der Herbst.

Kürbisbrot (vegan)

Kürbisbrot (vegan)

Mein erstes Kürbisbrot – leuchtend orange, saftig, locker und einfach nur lecker. Es ist mir auf Anhieb so gut gelungen, dass ich das Rezept gerne direkt mit Dir teile. Nachdem es frisch aus dem Ofen kam, hab ich mir direkt eine Scheibe mit Butter gegönnt – mehr braucht es gar nicht um glücklich zu sein.

Kürbiskuchen vegan

Kürbiskuchen vegan

Es ist Herbst 2019 und ich finde es wird allerhöchste Zeit für ein neues Kürbisrezept. Dieses Jahr bin ich nochmal mehr angefixt von dem orangenen Etwas. Letzte Woche hatte ich Kürbispüree übrig und da ich nichts schlimmer finde, als Lebensmittel wegzuschmeißen, hab ich fix ein paar Zutaten zusammengeschmissen und heraus kam ein super saftiger Kürbisguggelhupf, der dazu auch noch vegan ist. Kennst Du schon meine Kürbisrezepte aus 2018? Einfach mal „Kürbis“ in der Suche eingeben.